Klavierkurse im Internet gibt es mittlerweile wie Sand am Meer! In diesem Blogpost möchte ich Dir den aktuellen Chordpiano Workshop von Katrin Kayser vorstellen. Die Uhrheberin des Kurses kann selber eine fundierte Musikerausbildung vorweisen und ist bereits seit 2003 als „Online-Klavierlehrerin“ tätig. Zudem spielt sie u.a. in Bands und arrangiert Songs.
Nach dem Kauf erhält man die Zugangsdaten für den Online-Workshop und kann direkt loslegen.
Die Website sieht auf den ersten Blick leider wenig ansprechend aus. Viele der eingebetteten Erklärvideos mögen an manchen Stellen unfreiwillig komisch oder gestellt wirken. Davon darf man sich aber nicht irritieren lassen! Völlig egal, ob das Marketingkonzept ausbaufähig ist oder nicht… Was zählt, ist der Content.
Und was diesen Punkt betrifft, bekommt man hier für wenig Geld eine umfassende Step-by-Step Anleitung zum Klavierspielen!
Der Aufbau ist trotz des beeindruckenden Umfangs des Videomaterials übersichtlich und man findet sich leicht zurecht.
Auf alle Kurseinheiten werden ich in diesem Blogpost unmöglich eingehen können.
Hier eine kurze Auswahl:
- Motive und Melodien schnell erfassen
- Rhythmustraining und Puls finden
- Tonarten schnell überblicken
- Intervalle hörend erkennen
- Fingersatz und Handposition
- So lesen Sie Chord-Symbole
- Chords, die man kennen muss
- Chords auf den Kopf gestellt
- Chord-Folgen erkennen
- Bassbegleitung, Blues & Groove
- Songs mit Chords gestalten
- Solopiano und Comping
- Rhytmische Melodien & Pattern
- Improvisieren und Komponieren
- Chord-Folgen selbst erweitern
Und ich will betonen, dass das noch lange nicht alle Kursmodule sind!
Die Website mit den Kursinhalten ist mobiloptimiert, sodass man auch unter Zuhilfenahme von Iphone/Ipad Klavier spielen kann. Eine echte Konkurrenz zu diversen Klavierspiel-Apps wie Flowkey oder Simple Piano, wie ich finde! Alle Kurse beinhalten neben einem theoretischen Teil außerdem praktische Aufgaben und Übungen, mit denen man seine Klavierfortschritte verfestigen kann.
Eignet sich der Kurs nur für Klavier oder auch für Digital Pianos und Keyboards?
Auch wenn die Ausdruckmöglichkeiten eines echten Klaviers natürlich die von günstigeren, elektronischen Instrumenten übersteigen, lassen sich die Techniken aus den Video-Kursen von Katrin Kayser ohne Probleme auch auf Digital Pianos und Keyboards in unteren Preisbereich anwenden.
Der Umstieg von einem E-Piano auf ein echtes Klavier, könnte dich allerdings vor Probleme stellen.
Das hat aber nichts mit dem Online-Kurs von Katrin Kayser zu tun, sondern mit der der unterschiedlichen Klangerzeugung von einem akustischem Klavier im Unterschied zu elektronischen Nachbildungen zu tun. Um die Tasten von echten Klavieren heerunterzudrücken, benötigt man in der Regel mehr Fingerkraft, da kleine Hämmerchen im Inneren des Instruments die Saiten anschlagen.
Bei den meisten preisgünstigeren E-Pianos benötigt der Anschlag daher deutlich weniger Kraftaufwand in den Fingern.
Wenn dich das Thema interessiert, findest du hier meinen Blogpost: Kann man Klavier spielen, wenn man bereits Keyboard spielen kann.
Alleinstellungsmerkmale des Kurses von Katrin Kayser sind die Hervorhebung des freien Klavierspielens (ohne Noten) und ihre musiktheoretischen Ausführungen zu Akkorden und Motivbildung, die zum Ziel haben, Dir die Kunst der Improvisation näherzubringen. Dabei wird auf Fachchinesisch verzichtet – Auch der absolute Anfänger sollte keine Probleme haben. Auch auf Noten wird größtenteils verzichtet! Stattdessen greift Katrin Kayser zu leicht einprägsamen Tastenbildern, um Grundlagen der Harmonielehrer zu vermitteln.
Eignet sich der Online-Kurs nur für besondere Musikstile?
Das denke ich nicht. Egal, ob Anfänger, Notenleser, Klassikfan oder Liebhaber von Blues, Jazz oder Popmusik, die Schritt für Schritt Anleitung von Katrin Kayser ist ganz darauf ausgerichtet frei Klavier zu spielen und dabei auf mühseliges Notenpauken zu verzichten. Prinzipiell ist dieser Ansatz also für alle Musikrichtungen geeignet!
Schließlich begleitet Dich die Dozentin durch den ganzen Kurs und gibt mit ihrer ruhigen Art klare Anweisungen, sodass die Hürden beim Spielen leichter überwunden werden können. Anstelle nach Noten zu spielen, wird hier gelehrt wie Du frei nach Ihrem Gehör spielst und rein mit Akkorden ganze Stücke einstudierst.
Übrigens: Es gibt (Stand: Anfang 2020) Rabatt. Für den ersten Monat fallen aktuell nur 10 Euro an, statt 36 (zuzüglich Mehrwertsteuer). Verglichen mit privaten Klavierunterricht oder Klavierklassen an Musikschulen ein echtes Schnäppchen!
Dazu gibt es eine 60 Tagen Geld zurück Garantie!
Hier kommt man zur Website von Katrin Kayser, wo man den Kurs kaufen kann.
Was spricht also dagegen den Online Kurs einfach mal auszuprobieren? Viel Spaß beim Musizieren!
Falls es dich interessiert: Hier kommst du zu meinem Blogpost zum Auswendiglernen von Musikstücken!